GitLab

Version 15.1 by Pascal Meyer on 2025/07/31 23:03

Ab dem Wintersemester 2025/2026 wird die Projektstrukturierung und der Scrum-Prozess in GitLab durchgeführt. Für die wichtigsten, grundlegendsten Funktion gibt es nachfolgend als Einstiegshilfe einige Erklärungen. 

Issue/Task-Erstellung in GitLab

Für die Erstellung von Issues (User-Stories) oder Tasks (Aufgaben) wird in der Projektnavigationsleiste der Reiter "Issues" angeklickt und nachfolgend die Option "New issue" ausgewählt.

Issue1.png

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit vielen Option. Hierbei kann ein Typ, ein Titel, eine Beschreibung und viele weitere unterschiedlichen Funktionen festgelegt werden. 

Als "Type" stehen drei Optionen zur Auswahl:

  • "Incident" - Ein Zwischenfall/Störung
  • "Issue" - Im SWP eine User-Story (siehe User-Stories
  • "Task" - Eine Aufgabe

Im unten gezeigtem Beispiel wird ein Issue gewählt und mit einem Titel (Name der User-Story) und einer Beschreibung (Akzeptanzkriterien) versehen.

Zusätzlich ist es möglich den Status (bspw. "To do", "Done", "In progress" etc), den Bearbeiter (ein oder mehrere Gruppenmitglieder), ein oder mehrere Labels, einen Meilenstein (siehe: ), Schätzungen und viele weitere Funktionen einzustellen. Anschließend werden die Angaben mit dem "Create issue" Button bestätigt.

Issue2.png

Es besteht im Anschluss direkt die Option sogenannte "Child items" hinzuzufügen. Dies ist besonders sinnvoll wenn die User-Story relativ umfangreich ist und somit besser in kleinere Arbeitspakete (bzw. Aufgaben) zerteilt werden sollte. Hierfür wird der "Add"-Button und entweder "New task" oder "Existing task" ausgewählt. Somit können entweder neue Aufgaben formuliert (wie im kommenden Beispiel) oder bestehende hinzugefügt werden.

Issue3.png

Hier wurde als Aufgabe das Feld für die Eingabe definiert. Anschließend wurde die Eingabe mit "Create task" bestätigt.

Issue4.png

Nachdem alle Informationen eingepflegt und ausführlich beschrieben wurden, ist das Issue vorerst fertig. 

Issue5.png

Product-Backlog

Die erstellten Issues werden automatisch nach der Erstellung dem Product-Backlog (siehe Product-Backlog) hinzugefügt. Der Product-Backlog ist eine Liste mit allen erstellten und unbearbeiteten Issues. Der